top of page
AutorenbildPro Rheintunnel

Weniger Unfälle auf der ganzen Linie

Aktualisiert: 21. Sept.

Auf der Autobahn ereignen sich wesentlich weniger Unfälle als auf den Quartierstrassen. Unsere Nationalstrassen sind ausserdem auch effizienter als Ausweichmanöver durch die Wohnzonen. Ein JA am 24. November trägt deshalb gleich doppelt zur Erreichbarkeit bei.

Nationalstrassen sich deutlich sicherer als das übrige Strassennetz. Obwohl die Nationalstrassen 41% des gesamten Strassenverkehrs und 74% des Strassengüterverkehrs auf sich konzentrieren, finden nur 14% der Unfälle auf ihnen statt.

Denn in sich sind Autobahnen darauf ausgelegt, den Verkehr schnell und ohne Unterbruch von A nach B zu führen. Sie sind gut abgeschirmt vor Gefahrenelementen wie spieleneden Kindern, Tieren, Fahrrädern und ähnlichem. Deshalb lassen sich viele Unfallursachen vermeiden - eine Fahrt über die Autobahn ist somit sicherer und, wenn dabei nicht ein Stau dazwischenkommt, meist auch zeiteffizienter.


Damit diese rasche und sichere Fortbewegung weiterhin möglich ist, müssen die existierenden Engpässe, in unserer Region ist dieser auf der Osttangente, beseitigt werden. Dafür müssen wir als Bevölkerung am 24. November 2024 JA stimmen: Dafür, dass der Bundesrat für diese Engpassbeseitigung Geld sprechen darf.


Bei uns in der Region geht es darum, die Osttangente/ Schwarzwaldbrücke zu entlasten, wodurch es hier zu weniger Stau, weniger Unfällen und weniger Lärm kommt. Besonders der Schwerverkehr soll neu ohne die Anwohnenden zu belasten unter der Stadt durchrauschen.


Es danken Anwohnende aus Breite, Lehenmatt, Birsfelden und Muttenz, ebenso wie die Blaulichtorganisationen. Sagen auch Sie JA zum Rheintunnel und zum STEP-Nationalstrassenausbau.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page