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AB UNTER DEN RHEIN!
Was das Projekt Rheintunnel beinhaltet

Der Basler Abschnitt der Nationalstrasse A2 zwischen Schwarzwaldtunnel, Hagnau und Augst ist heute insbesondere an Werktagen stark überlastet. Aufgrund der Verkehrszunahme dürfte sich die Situation künftig zuspitzen. Ohne Gegenmass­nahmen werden Staustunden sowie Ausweichverkehr in Quartiere und umliegende Agglomerationsgemeinden weiter zuneh­men. Um die Situation zu entschärfen, hat das Bundesamt für Strassen ASTRA zusammen mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft in den vergangenen Jahren verschiedene Lösungsvorschläge ausgearbeitet. Daraus ging der Rhein­tunnel hervor.

Rheintunnel
Der Rheintunnel wird das untergeordnete Strassennetz der Agglomeration Basel entlasten. Dies eröffnet Möglichkeiten für die nachhaltige Förderung des öffentlichen Verkehrs und des Langsamverkehrs. Die Verflüssigung des Verkehrs und die Reduktion von Staustunden erhöhen die Verkehrssicherheit und verringern den Ausweichverkehr in den Quartieren und Agglomerationsgemeinden. Zudem steht mit dem Rheintunnel bei Störungen auf der Osttangente eine Alternativstrecke zur Verfügung.

Videoquelle: ASTRA

Hier stehen wir

Ziel

  • Entschärfung des Engpasses auf der Osttangente (A2)

  • Entlastung des untergeordneten Strassennetzes

  • Sicherstellen der Funktionalität der Anschlüsse an die Nationalstrasse

  • Ausbau der Kapazität zur Sicherung der zukünftigen Funktionalität

 

Planungs- und Bauzeit
2017 bis 2020: Erarbeitung Generelles Projekt Rheintunnel Basel
2020 bis 2022: Erarbeitung des Ausführungsprojekts

2022 bis 2025: öffentliche Planauflage und Behandlung eventueller Einsprachen 
2029: Frühestmöglicher Baubeginn
2040: Frühestmögliche Eröffnung

 

Kosten
Die Gesamtkosten für das Projekt Rheintunnel betragen rund 2.59 Milliarden Franken.

Textquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Bild Rheintunnel 2.PNG

Zahlen und Fakten zum Rheintunnel

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